Zur Ausstellung

Neue Frauen! Acht Künstlerinnenleben

Der Kunstfrühling am See 2023 präsentiert acht Künstlerinnen aus unserer Region mit je einer exemplarischen Werkauswahl.

So unterschiedlich die Leben der Künstlerinnen, so individuell zeigen sich die Verwirklichungen der künstlerischen Träume. Den Widerständen ihrer Zeit begegneten die Frauen mit Schöpfergeist, Fantasie und künstlerischer Kraft: „Neue Frauen“ mit aussergewöhnlichen Leistungen.

Die meisten Menschen halten Kunst für entbehrlich. Diese acht Frauen fühlten sich zur Kunst hingezogen und entschieden früh, dem Schaffen von Kunst einen bedeutenden Platz in ihrem Leben einzuräumen. Die künstlerische Laufbahn ist seit je mit grossem persönlichem Einsatz und Entbehrungen verbunden. Die Künstlerinnen suchten ihre eigene Ausdrucksformen, die sie an die Gegebenheiten ihrer Umwelt anpassten, um schliesslich zu individuellen Ausdrucksformen und Werken zu gelangen. Bürgerliche Normen und wirtschaftliche Verhältnisse wurden genutzt, adaptiert oder unterlaufen, um persönliche Bedürfnisse und existentielle Zwänge mit individuellen Anlagen in Einklang zu bringen.

Die Ausstellung will den Mut zum Risiko, die Einsatzbereitschaft und die Beharrlichkeit dieser Frauen ins Zentrum stellen und feiern. Eindrücklich und beispielhaft für zukünftige Generationen zeigt sie, welche Lebensformen diesen Künstlerinnen letztlich ermöglichten, ihr schöpferisches Potenzial auszuleben und ein sehr persönliches Werk zu schaffen.

Regula Humm-Rellstab, Wädenswil, konnte erneut für die Teilnahme am Kunstfrühling am See 2023 gewonnen werden, nachdem die Ausgabe 2020 covid-bedingt nur von kurzer Dauer war. Sie repräsentiert in diesem Jahr das zeitgenösssische Kunstschaffen der Region.

Der Kunstfrühling am See 2023 präsentiert Gemälde, Hinterglasmalereien, Wachsreservierungen, Batiken, Plastiken und Gebrauchsobjekte aus der Zeit von 1911 bis heute.

02. März 2023 19.00

Samstag, 4.3., 11.3., 18.3., 25.3., 1.4.:         14 – 17 Uhr
Sonntag, 5.3., 12.3., 19.3., 26.3., 2.4.:          11 – 17 Uhr
Donnerstag, 9.3., 16.3., 23.3., 30.3.:             16 – 20 Uhr

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern dieser Ausstellung.